js 24. Juli 2023, Hamburg  Zum ersten Mal live haben wir im Juni 2023 den zweiteiligen Workshop für Lehrkräfte an Hamburgs Berufsschulen durchgeführt. Die Nachfrage war groß, der Kurs mit 20 Teilnehmer:innen gut besucht in der Turnhalle des Landesinstituts für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung. Die schlechte Nachricht vorweg: Auch hier werden keine Wunder passieren, es gibt nicht die Vermittlung einer Toolbox, die am nächsten Morgen in der Schule zu ausgeruhter Atmosphäre und lernbereiter Gelassenheit führt. Und für Lehrkräfte ist die Arbeit am bewertungsfreien Praktizieren nicht unbedingt einfach.

Umso schöner war die gemeinsame Zeit. Jochen Strauch hatte den Workshop in zwei Einheiten konzipiert: Im ersten Block wendet sich die Lehrkraft dem eigenen Stresserleben zu. Erlernt die wichtigsten ersten Einheiten zur Erforschung des Atemraums und erhält einen ersten Einblick in Grundlagen der Stressreduktion durch Achtsamkeit. Der Autopilot und die bewusste Zuwendung zur Gegenwart werden einerseits kognitiv durchleuchtet, dann in praktischen Übungen erlebt. Die Grundübungen einfacher kurzer Meditationen werden als Hausaufgabe zwischen den beiden Modulen zehn Tage lang täglich mithilfe unserer Audiofiles praktiziert. Im zweiten Teil werden darauf aufbauen die Erfahrungen analysiert und eine mögliche Übertragung in den Unterrichtsraum miteinander im offenen Austausch erarbeitet.

Das Ergebnis war durch die Bank vielversprechend. Alle Beteiligten haben verstanden, dass es (wie in vielen anderen Bereichen der pädagogischen Arbeit) um eine Verkörperung der Lerninhalte geht. Aus dem eigenen Erfahren entsteht die Verbindung zu den Schüler*innen. Und die eigene Kompetenz weiß intuitiv, wo die Arbeit mit Meditation und Mindfulness in den Unterrichtsraum zu übertragen wäre. Die Anpassung an die Altersstufen haben wir ebenso durchgearbeitet wie einen Horizont der eigenen Weiterbildung eröffnet, eine intensive Leseliste und die Empfehlung, als erstes nun selber einen MBSR-Kurs zu besuchen, hat sich in den Teilnehmenden etabliert.

Die nächsten Workshops sind schon geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.