Achtsamkeit in der Schule

Mit Achtsamkeit und Bewegung (berufsspezifischen) Belastungen an Schulen entgegenwirken 

Das Angebot richtet sich u.a. an Hamburgische Lehrkräfte. In verschiedenen Fortbildungen, die Jochen Strauch gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg entwickelt hat, erlernen die Pädagog:innen, für sich und mit ihren Schüler:innen Kompetenzen zur Selbstregulation einzuüben. Ziel ist ein konstruktiver Umgang mit alltäglichem Stress im Lernumfeld der Zukunftswerkstatt Schule.

Selbstverständlich kann dieses Format für jede Schulform auch überregional angepasst, erweitert, ergänzt und von Schulen direkt sowie von Fachverbänden der Lehrkräfte angefragt werden.

Zum Beispiel:
Grundelemente der Stressregulation auf Basis von Achtsamkeitstraining an Schulen

Die Termine der Lehrer-Qualifizierung 2024 sind in Planung.

Formate & Kosten

Bestimmte Formate (wie die Einführung „Stressregulation /
Selbstregulation für Schüler*innen & Lehrkräfte mit Bewegung und Mindfulness“) sind im Rahmen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg kostenfrei und nur über das LI buchbar. Mehrteilige Termine bauen aufeinander auf und sind nur komplett als Reihe buchbar.

Für andere Formate werden die Preise dem Themenfeld und Aufwand entsprechend miteinander erarbeitet.

Weitere Informationen und Anfragen via Mail an Jochen Strauch.

Ein Tag Auszeit, um sich in Selbsterforschung dem Themenfeld Stressregulation anzunähern und dann gemeinsam im Workshop miteinander einen Übertrag in die Schule zu konzipieren – November 2023 – in der Aula des LI Haupthauses in Eimsbüttel.
 
Ich sagte, ich hätte weder Zeit noch Raum täglich zu meditieren und Du fragtest: „Keine Zeit die Axt zu schärfen, muss Bäume fällen?“
Ich habe mir das zu Herzen genommen und seitdem jeden Tag mindestens 15 min meditiert. Ich merke, wie gut mir das tut.
Ich hatte mich bisher eher theoretisch mit Achtsamkeit auseinandergesetzt, es fehlte mir die regelmäßige Praxis, um überhaupt die Wirksamkeit zu spüren.
Du hast mir vermittelt, dass es an mir liegt, Zeit und Raum zu schaffen.
Auch meine Schüler*innen freuen sich, da wir kurze Meditationspausen im Unterricht eingeführt haben.Anne, Juni 2023

Die Reportage zum Thema Achtsamkeit in Schulen – Hirschhausens stern GESUND LEBEN 05/2022 – portraitiert auch das Pilotprogramm, mit dem sich Jochen Strauch für diese Fortbildungen qualifiziert hat.

Eindrücke und Erinnerungen aus dem zweiteiligen Workshop für Lehrkräfte an Hamburger Berufsschulen – Juni 2023 – in der Sporthalle Winterhude.
 

Über das zweiteilige Format haben wir in unserem Blog berichtet.