Mindfulness erleichtert den Übergang von der Uni in den Beruf

 

28.08.2022, Singapore Mit Mindfulness gelingt der sanfte Übergang von der Uni ins reale Berufsleben. Davon ist zum Beispiel Jochen Reb von der Singapore Management University (SMU) überzeugt. In einem neuen, 13 Wochen dauernden Projekt, will er zukünftig mit Studierenden Achtsamkeit und Meditation trainieren – und sie so auf den harten Berufsalltag vorbereiten.  „Wer Achtsamkeit praktiziert, lernt seine Aufmerksamkeit bewusst selbst zu regulieren“, sagt der Professor für Organisationsverhalten und Personalwesen. „Im täglichen Leben wird die Aufmerksamkeit oft abgelenkt und wandert hin und her. Bei der Achtsamkeitspraxis versuchen wir, uns jeweils auf eine Sache zu konzentrieren. Im Vergleich zur Selbstreflexion liegt der Schwerpunkt weniger auf dem Denken und mehr auf der nicht-begrifflichen Aufmerksamkeit.“

Reb ist federführend an dem Projekt „The Science and Practice of Mindfulness at Work“ beteiligt, das er zusammen mit dem außerordentlichen Soziologieprofessor der SMU, Hiro Saito, konzipiert hat. In insgesamt 39 Workshopstunden will das Wahlmodul Studenten helfen, die eigene Persönlichkeitsentwicklung als Motor für generelle Lernprozesse zu verstehen und sie als Teil des Weges hin zu mehr individuellem wie gesellschaftlichen Wohlbefinden und Wachstum zu begreifen. „Achtsamkeitspraxis entwickelt die Fähigkeit zur Selbstregulierung und stärkt so die Autonomie“, sagt Professor Reb. „Sie hilft, negative Gefühle wie Wut, Angst und Bedauern zu erkennen und auszubalancieren.“

Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Erfahrung. Es werden Techniken wie Body Scan, Sitz- und Gehmeditationen und andere Praktiken aus dem MBSR eingesetzt. „Gleichzeitig sind die Inhalte an den spezifischen Kontext von Universitätsstudenten und auf den anstehenden Transfer ins Berufsleben angepasst“, sagt Reb. „Der Übergang von der Universität ins Berufsleben ist eine der psychosozial anspruchsvollsten Herausforderungen des Erwachsenenalters“, sagt er. „Wie gut Studierende ihre Aufmerksamkeit selbst regulieren können, wie sehr sie sich über ihre Visionen von Wohlstand im Klaren sind und sich dafür einsetzen, kann einen bedeutenden Unterschied auf dem Weg ins den Arbeitsalltag machen.“ Das Projekt wurde kürzlich vom dortigen Bildungsministerium mit einem Zuschuss des Tertiary Education Research Fund (TRF) ausgezeichnet.

Quelle: https://research.smu.edu.sg/news/2022/aug/01/regulating-attention-positive-growth

bw

Bildquelle: Unsplash, Evan Mach